· 

Posamentenknöpfe - ein Blickfang


Als ich vor einigen Jahren im Louvre war, hat mich eine Ausstellung über die Geschichte der Knopfmacher besonders fasziniert. Seither ist das Herstellen von Posamentenknöpfen eine meine Leidenschaften 

Die Knopfmacherei war einst ein eigener Handwerksberuf.

Knöpfe wurden früher sorgsam gestaltet und waren ein Blickfang. Mit der industriellen Massenproduktion geriet diese Tradition leider in Vergessenheit. Die Materialien waren vielfältig: Horn, Holz, Porzellan, Silber, Gold, Kork etc. kamen zum Einsatz. König Ludwig XIV. liess für seine Staatsroben vom Boutonier sogar Diamantknöpfe anfertigen. Die Knöpfe zierten im 18.Jh. vor allem Männerröcke und Westen. 

 


 

Als Grundlage für einen Posamentenknopf dient ein kleiner Holzrohling. Er wird in verschiedenen Techniken mit bunten Garnen umwickelt. Auch die bekannteren Zwirn- oder Wäscheknöpfe gehören zu den Posamentenknöpfen. Sie werden um flache Aluringe anstatt Holz gearbeitet.

Ich verwende für meine Knöpfe leicht glänzendes Stickgarn.

Es ist jedes Mal eine Freunde neue Farbkombinationen und Wicklungen auszuprobieren. Jeder Knopf wird so zu einem einmaligen  Schmuckstück - ein Hingucker mit Geschichte!


Herstellung eines Sternknopfes


Der Sternknopf ist der einfachste Posamentenknopf und schnell erlernbar.. Man verwendet dazu ein Haltewerkzeug. 

Die verschiedenen Garnfarben werden um diesen Holzrohling gewickelt. Ein kleines Einsteigerset inklusive Anleitung gibt es im Shop.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0